Die Blutorangen sind da !

März 08, 2017

Die Blutorangen sind da !

 

Es wieder soweit, unser Klassiker,- der Blutorangen-Gelee ist fertig!

Die Blutorangen aus Sizilien sind letzte Woche bei uns angekommen. Sie hatten genau die Reife, welche es für die Zubereitung unserer Köstlichkeiten braucht.

Es war ein eher schwieriges Jahr für die Blutorange. Anhaltende Wärme, die weit bis in das Ende des lezten Jahres ging, gepaart mit starken und kurzen Regenfällen sowie extrem kalte Wintertage waren nicht die besten Voraussetzungen für eine gute Reife. Die meisten kleinen wie auch grösseren Plantagen haben durchs Band durch eine viel geringere Ernte gehabt als die Jahre zuvor! So heisst es in diesem Jahr umso mehr, dass wir unsere rote Schönheit mit grosser Freude geniessen und verarbeiten werden und sehr froh sind, dass wir wieder so wundervolle Früchte beziehen konnten.

Was nicht viele Leute wissen und sehr interessant ist, dass die Blutorange ein markant höheren Anteil an Vitamin C hat als die blonde Variante dieser Frucht und auch einen markant höheren Anteil an Antioxidantien (sog. Schutzstoffe). Darum unbedingt zwischendurch mal eine Frucht schälen und naschen.

Wir werden in diesem Jahr von jedem verkauften Glas Blutorangen-Gelee 1.- Fr. dem Verein Phari in Therwil zukommen lassen. Dieser Verein bemüht sich schon seit Jahren im Leimental Menschen zu helfen, welche sich unter dem Existenzminimum bewegen. Seien es alleinerziehende Mütter und Väter, Familien, Senioren, Studenten und Flüchtlinge. Und dies alles unentgeltlich. Es ist bewundernswert mit welchem Engagement sie Ihre Hilfe durchführen. Mehr Infos hierzu unter vereinphari.ch

In diesem Sinne wünschen allen noch einen wunderschönen Tag mit vielen frischen Vitaminen.
Ihr und Euer Aromawelt-Team